Star Wars Battlefront im Test - Spielspaß garantiert oder Langeweile?

Von Malte am 29.11.2015 0

Am 19. November kam das lang ersehnte Star Wars Battlefront raus. Die User und Zeitschriften Reviews unterscheiden sich enorm. Wir haben es mal genauer unter die Lupe genommen und geschaut, was an den "Mangelnder Spielspaß" Gerüchten dran ist.

Einleitung

Star Wars Fans haben sich auf Star Wars Battlefront gefreut wie ein kleines Kind beim Erklang der Eismannglocke.  Doch immer mehr Reviews behaupten, der Spielspaß bei der DICE Entwicklung sei auf der Strecke geblieben.

 

Grund für mich es sich mal genauer anzuschauen. Zu aller erst kann man im Training alle Fahrzeuge und Fähigkeiten kennenlernen. Was nicht half, denn an die Speeder Steuerung habe ich mich bis jetzt noch nicht gewöhnt.

Viel mehr endeten meine Ausflüge im Speeder am Baum. Zu dem  Zeitpunkt war ich noch nicht sonderlich beindruckt, aber die ersten Multiplayer Runden erweckten mein Interesse.

Ich habe bereits gut 10 Tage nach dem Release mit High Ranks gerechnet, die die Server leer snipen und man nur erschwert am Fortschritt für die Ausrüstung arbeiten konnte.

Doch  dem war nicht so: Viel mehr war das Spiel weitest gehend balanced und ich merkte schnell was mit mangelhafter Spielspaß gemeint war. Jedenfalls meine Vermutung wie es zu der Äußerung kam, war dass man nur bewertet hat, ob ein und der selbe Modus längeren Spielspaß bietet. An sich ist das auch richtig, jedoch kann man nicht  einschätzen wann der Spielspaß eines jeden Spielers aufhört.

Viele haben keine Lust mehr auf einen Modus, wenn man nicht dahinter blickt was man genau zu tun hat. Andere verlieren den Spielspaß, wenn lange Zeit kein positiver Fortschritt bemerkbar war.

Die Liste kann man unendlich fortsetzen. Meine Meinung ist: Man kann den Langzeitspielspaß nicht so einfach bewerten, da jeder Spieler anders tickt.

Über das Spiel

Ok zum Spiel. Battlefront kommt mit einer breit gefächerten Auswahl an Multiplayer Modi daher. Hat man also gerne Abwechslung, dann kann man gut  Tage in dem Spiel verbringen. 

Mir persönlich gefiehlen die Modi Heldenjagt, Schurken vs Helden und Kampfläufer Angriff (Bei dem das Imperium die AT-AT´s (riesige Kampfläufer für nicht Star Wars gelehrte) verteidigen muss und die Rebellen diese zerstören müssen.)

Beim Frachtmodus wird man sehr stark an CPT (Capture the Flag) erinnert. Man klaut die Fracht der Gegner und erzielt so Punkte. Der Modus ist für mich was für zwischendurch gewesen. 

Wer bock auf Fluggefechte hat, kommt bei der Jägerstaffel auf seine kosten, denn hier kämpft ihr in der Luft und müsst die feindlichen Transporter zerstören, ehe die Gegner eure zerstören.

Ich könnte jetzt hier jeden Modus aufzählen, aber das würde den Artikel nur unnötig die Länge ziehen. 

Was mir an Star Wars Battlefront sehr gut gefällt ist die Spielmechanik. Hier hat DICE sein Versprechen wahr gemacht, denn es ist absolut kein Battlefield von der Steurung bishin zu den Klassen.

Die Grafik ist wirklich bombe - so sehr dass mein PC jetzt bald abgelöst wird. Kleine Details beleben das Schlachtfeld und machen jede Schlacht zu einen Highlight. 

Der Sound bringt einen erst dann richtig in Star Wars Laune - Hier Top!

 

Das Thema Spielspaß

Ach ja, das Thema Spielspaß... 

Nun der Spielspaß bleibt wirklich etwas auf der Strecke wenn man nur den einen Modus spielt. Ich denke aber dass es nur für das breite Angebot spricht dieses auch zu nutzen.

Für den stolzen Preis von fast 60 Euro, ist die Mapauswahl jedoch für meinen Geschmack etwas zu gering, was jedoch duch das kostenlose DLC, was am 08.Dezember rauskommen soll wieder ausgeglichen wird.

Die Gefechte an sich machen auf jedenfall Spaß und  man entdeckt jedes mal etwas neues. Wie lange das einen Spieler bei Laune hält ist natürlich vom Spieler abhängig. Für mich ist Battlefront vielleicht jetzt nicht die Sensation des Jahres, aber auf jeden Fall ein Top Game geworden.

 

Fazit

Battlefront macht Spaß und bietet auch Modi für Zwischendurch. Das kostenlose DLC stellt das Preisleistungsverhältnis auf jeden Fall wieder her.

 



;;
Page accelerated by IISpeed - Page Speed optimization by Google for Microsoft IIS and ASP.NET